Tag der freien Schulen in Bayern - gemeinsam mehr erreichen

Gemeinsam mehr erreichen. Damit gehen wir vom 14. September bis 04. Oktober in den 6. Tag der Freien Schulen 2023. Wir, das heißt SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und PolitikerInnen. Wir alle haben es in der Hand, die (bildungspolitische) Zukunft in Bayern positiv zu gestalten.

Neben den Fragen der SchülerInnen an die PolitikerInnen steht beim diesjährigen Tag der Freien Schulen der Wert und die positiven Eigenschaften des LehrerInnenberufs sowie der Arbeitsort der besuchten Schule im Mittelpunkt.

Wie können unsere PolitikerInnen die Freien Schulen, LehrerInnen und SchülerInnen vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen unterstützen? Was kann die Politik tun, damit vielfältige Bildung in Bayern ein Erfolgsmodell bleibt?

Wir alle - SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und PolitikerInnen - können und wollen unsere Zukunft positiv gestalten!

Am Tag der Freien Schulen besuchen die Damen und Herren Abgeordneten sowie die KandidatInnen zur Landtagswahl 2023 in ihrem Stimmkreis eine Freie Schule und werden dort unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ eine Schulstunde mit selbst gewähltem Inhalt (bspw. ein Bericht Ihrer politischen Arbeit) gestalten.