Tag der freien Schulen in Bayern - gemeinsam mehr erreichen

Maria Hörtrich besucht Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik München des Caritasverbandes der Erzdiözese München u. Freising e.V.

18.10.2023     München

Nur gemeinsam zu schaffen!

Da der diesjährige Tag der freien Schulen in Bayern unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ stand, haben wir an unsere Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik am 18.10.23 Maria Hörtrich eingeladen, eine ehemalige Absolventin unserer Fachakademie, Erzieherin, Sozialpädagogin und Landtagskandidatin. Frau Hörtrich referierte zum Thema Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich und möglicher Strategien zur Fachkräftegewinnung sowie Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung für Erzieher*innen. Es fand ein lebhafter Austausch statt. Fazit war, dass diese riesige gesellschaftliche Herausforderung nur gemeinsam mit allen Akteuren zu schaffen ist und Erzieher*innen eine eigene und starke Vertretung ihrer Interessen brauchen. Im Anschluss fand noch ein Gespräch mit den Schulleitungen zur Perspektive der Fachakademien statt. Sehr schön war gerade auch die Begegnung zwischen ehemaliger und aktuellen Studierenden - eine gelungene Aktion!

Auerfeldstr. 19

Maria Hörtrich (FW)