Tag der freien Schulen in Bayern - gemeinsam mehr erreichen

Joachim Herrmann besucht Private Montessori Grund- und Mittelschule des Montessori-Pädagogik Erlangen e.V.

21.09.2023     Erlangen

Staatsminister Joachim Herrmann, MdL zu Besuch bei der Montessori-Schule in Erlangen

Tag der Freien Schulen 2023 –
Eine Schulstunde mit Joachim Herrmann, MdL,
Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration

Am Donnerstag, 21. September 2023, besuchte uns der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, MdL, im Rahmen des Tags der freien Schulen 2023, um sich mit unseren Schüler*innen aus 7/8 und 9/10 über die demokratischen Strukturen an unserer Schule und in unserer Gesellschaft auszutauschen.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die beiden Moderator*innen Jakob und Amelie aus der Oberstufe und Begrüßungsworten der Vorständin Karin Reif und der Schulleiterin Eleonor Rauscher, stellten die Schülervertreter*innen aus allen Jahrgangsstufen die demokratischen Abläufe und „Institutionen“ wie Klassenrat, Klassensprecher*innen und Schülerparlament vor, die an unserer Schule fest etabliert sind.
Im Gegenzug berichtete der Bayerische Innenminister aus seinem politischen Leben und Alltag und beantwortete ausführlich sämtliche Fragen, die für ihn vorbereitet wurden.
Mit den Antworten erfuhren wir viel über die aktuellen, brennenden Themen in unserer Gesellschaft, mit denen er sich als Politiker auseinandersetzen muss, wie Klimawandel, demographische und technologische Entwicklungen, aber auch viel Persönliches über seine Schul- und Studentenzeit, seinen politischen Werdegang, der stets von Begeisterung für die politische Arbeit und hohem Engagement getragen war.
Eine Schulstunde beinhaltet ja auch Inhalte, die man vermitteln möchte und Herr Herrmann nutzte die Gelegenheit, an die Werte der Demokratie zu erinnern und die Anforderungen an deren Vertreter*innen hervorzuheben, wie z.B. die Fähigkeit Stimmungen wahrzunehmen, die Bereitschaft sich andere Meinungen anzuhören, ins Gespräch zu gehen und am Ende einen Mehrheitsentscheid zu akzeptieren.
Es war für alle Beteiligten eine gelungene Schulstunde zum Tag der freien Schulen!

Artillerie Straße 23

91052 Erlangen